{"status": "failed"}{"status": "failed"} Wie lässt sich heute ein gutes Web-Radio finanzieren?

Ist gutes Web-Radio eine Frage des Geldes?

Ohne Moos nix los, so lautet eine alte Binsen-Weisheit und in vielen Bereichen des Lebens trifft dies auch mehr oder minder zu. Wie sieht es denn bei den Web-Radio-Stationen aus? Wie viel Geld benötigen sie? Woher kommt es?

Wir wollen uns in dem heutigen News-Beitrag mit den finanziellen Aspekten der privaten Web-Radio-Stationen etwas näher beschäftigen. Die öffentlich-rechtlichen Stationen bekommen ihre finanziellen Mittel über die Gebühren bereitgestellt. Dies kann mal mehr, mal weniger sein. Hier spielt die Politik eine große Rolle und die hat nicht immer nur die Qualität der Web-Radio-Station im Blick, sondern verfolgt oft andere Ziele. Diese lassen sich für uns nicht immer nachvollziehen.

Bei den privaten Web-Radio-Stationen sieht die Situation wieder völlig anders aus

Hier muss gewirtschaftet werden und es kann nur der Franke ausgegeben werden, der vorher auch eingenommen worden ist. Dies bringt viele Vorteile mit sich, denn gutes Radio muss nicht teuer sein. Gleichzeitig hält es die Strukturen schlank und es bleibt damit für Veränderungen flexibel genug, um schnell zu reagieren.

Der Zugang zu Informationen, wie die aktuellen Nachrichten, ist über Presseagenturen kostengünstig zu gewährleisten. Hier muss sich eine kleine Web-Radio-Station nicht eigene Reporter und Produktionsabteilungen leisten. Hier können mit den Presseagenturen abhängig von der eigenen Größe Preise festgelegt werden, die wirtschaftlich vertretbar sind.

Nicht nur die Werbung bringt das Geld

Bei privaten Sendeanstalten, sei es nun die Web-Radio-Stationen oder das private Fernsehen, denken viele immer nur an die Einnahmequellen die Werbung ermöglicht.

Hier kann aber mit etwas Kreativität sehr viel zusätzliches Geld verdient werden. Dies kann geschehen durch das Entwickeln eigener Sende-Formate, wie z. B. eine selbst ausgedachte Quiz-Show. Wer sich also ein spannendes Radio-Quiz ausdenkt, das bei seinen Zuhörern fantastisch ankommt, der kann die Rechte an der Quiz-Show an andere Sender weiter vermarkten. Im TV ist dieses System sehr verbreitet und stellt für einige Sender ein Großteil der Einnahmen dar.

Abschließend lässt sich sagen das sich auch mit kleinem Budget eine großartige Web-Radio-Station betreiben lässt.