{"status": "failed"}{"status": "failed"} Die vier wichtigsten Kriterien eines guten Moderators

Das muss ein Moderator einer Web-Radio-Station heute können

Für die meisten ist es selbstverständlich von dem Moderator ihres Lieblingssenders gut unterhalten zu werden. Kaum jemand hinterfragt was er oder sie alles können muss, um diese Arbeit erfolgreich zu verrichten.

In unserem heutigen Artikel wollen wir uns das Anforderungsprofil an einen Moderator bzw. an eine Moderatorin genauer anschauen.

Die Stimme

Eine der wichtigsten Faktoren. Die Stimme ist das Einzige, was der Hörer von den Moderatoren mitbekommt. Im TV spielt das Aussehen und vor allem die Körpersprache die weit größere Rolle als die Stimme, aber hier beim Web-Radio zählt nur die Stimme.

Für all diejenigen die mit der Arbeit des Moderators liebäugeln, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Stimme kann trainiert werden. Die allermeisten Moderatoren tun dies auch. Eine zusätzliche Gesangsausbildung kann von großem Vorteil sein, um mehr Kontrolle über die Wirkung seiner Stimme zu erlangen.

Die Allgemeinbildung

Was nützt die beste Stimme, wenn dann nichts Sinnvolles gesagt wird. Daher ist eine gute Allgemeinbildung und das Interesse an tagesaktuellen Themen ebenfalls von großer Wichtigkeit.

Humor und Schlagfertigkeit

Wer seine Web-Radio-Station im Hintergrund bei der Arbeit oder anderen Tätigkeiten hört, der möchte in der Regel gut unterhalten werden. Zu einer guten Unterhaltung gehört neben den Informationen und der Musik auch eine Prise Humor. Dies lockert die ganze Sendung auf.

Schlagfertigkeit ist bei Interviews wichtig. Wenn sich hier Politiker in Allgemeinplätze flüchten kann ein guter Moderator mit geschickten Wortspielen die ein oder andere Information mehr aus dem Interview-Partner locken.

Der eigene Bekanntheitsgrad

Wer sich bei einer bekannten Web-Radio-Station als Moderator bewerben will der sollte im Idealfall selber bekannt sein. Dies muss nicht zwangsläufig bedeuten das man als Moderator bekannt sein muss. Ehemalige Sportler, Funktionäre oder andere Stars und Sternchen ohne jede Moderatoren-Erfahrung haben hier ebenfalls die Chance auf eine Beschäftigung. Den Sendern ist an bekannten Persönlichkeiten in den eigenen Reihen meist sehr gelegen.

Dies sind die vier wichtigsten Kriterien, die ein Moderator einer Web-Radio-Station im Idealfall erfüllen sollte.