Casinowerbung im Radio

Casinos erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. So spielen immer mehr Menschen nicht nur vor Ort in großen Spielstätten, sondern auch im Internet mit ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop in Online-Casinos um große Gewinne und müssen dafür nicht einmal mehr von der heimischen Couch aufstehen. Selbst eine kurze Fahrt mit dem Bus, der Bahn oder auch dem Taxi lohnt sich für eine schnelle Runde Blackjack oder Poker. Daneben sind auch Sportwetten mittlerweile sehr beliebt in Deutschland. Doch wie kam es zur großen Popularität dieser Wettangebote in Deutschland?

Ein wichtiger Grund ist sicherlich die vermehrte Werbung der Casinos und Wettanbieter. So schalten sie nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Radio und im Internet Werbung, um Spieler für ihre Angebote gewinnen zu können. Ein weiterer Faktor ist dann die neue digitale Ökonomie, die es durch das World Wide Web so einfach wie nie macht, potentielle Spieler gezielt anzuwerben und zum Spielen zu bringen. So kam es dazu, dass Online-Casinos und Apps immer beliebter wurden, gerade auch bei jüngeren Teilen der Bevölkerung.

Aktuell machen viele Casinos Werbung bei verschiedenen Radiosendern in Deutschland. Jedoch müssen die Casinos dabei gerade in Deutschland eine Vielzahl rechtlicher Regelungen beachten, die der Staat aufgestellt hat, um seine Bürger vor unlauteren Angeboten zu schützen. Dazu zählt etwa die Vorgabe, dass Anbieter nicht für unerlaubte Wettspiele werben dürfen. Hierzu zählen etwa Spiele in Online-Casinos, die über keine offizielle staatliche Lizenz verfügen. Sie machen sich durch die Werbung dann strafbar. Eine weitere Einschränkung geht mit dem Alter der Zuhörer oder des Publikums einher, das mit der Werbung konfrontiert wird. So dürfen Minderjährige nicht aktiv angesprochen und für Glücksspiele und Wetten angeworben werden, da hier das Jugendschutzgesetz greift. Darüber hinaus ist auch irreführende Werbung verboten. Diese liegt etwa dann vor, wenn Aussagen getroffen werden, die zu falschen Gewinnvorstellungen beim Empfänger der Werbung führen.